Weinböhla feiert 90 Jahre Handball
23. August 2018Aus in erster Pokalrunde
28. August 2018Für die Frauen des HSV Weinböhla ist bereits wie im Vorjahr nach der ersten Runde der Traum vom Sachsenpokal aus. In diesem Jahr empfingen sie dabei Liga-Konkurrent Sportfreunde 01 Dresden in der Nassauhalle Weinböhla. Von der Endtabelle des Vorjahres eigentlich eine ziemlich spannende Paarung, da die Gäste, die im Ligabetrieb einen Platz besser als die Weinböhlaer Damen abschnitten. Doch am Ende gewannen die Dresdnerinnen vor den Augen von Sebnitzer und Bischofswerdaer Gästen mit 18:33 deutlich und ziehen damit in Runde Zwei ein.
Dabei war das Spiel nur zu Beginn ausgeglichen. Mit leichtem Vorsprung startete die Heimsieben in die Partie, allerdings war beim Stand von 5:5 (15.) und nach der anschließenden Auszeit ziemlich viel Sand im Weinböhlaer Getriebe. In der Folge häuften sich Abspiel- und Fangfehler und auch die Torausbeute blieb mit drei Treffern in den restlichen 15 Minuten der ersten Halbzeit zu mager. Die Dresdner Gäste, drehten dagegen auf und gingen bis zum Seitenwechsel mit komfortablen sechs Toren in Führung (8:14).
Auch in den zweiten dreißig Minuten sollte sich das Bild nicht ändern. Die Gäste aggressiv und robust, die HSV-Abwehr zu zaghaft und zu spät. Bereits nach elf weiteren gespielten Minuten verdoppelten die Sportfreunde den Vorsprung (12:24/41.). Drei weitere Tore ohne Gegentreffer besiegelten endgültig die Niederlage (12:27/45.). In der Schlussviertelstunde hielten die Gastgeberinnen immerhin den Abstand und so endete die Partie mit 18:33 leider etwas zu deutlich.
Für Trainer Michael Becker war das Spiel eher ein Vorbereitungsspiel auf das erste Punktspiel. Denn schon am kommenden Wochenende treffen die HSV-Frauen erneut auf die Sportfreunde 01 Dresden. „Die Spielerinnen, die heute da waren, haben ordentlich gekämpft und selbst bei dem aussichtslosen Spielstand am Ende nicht aufgegeben“, so der Trainer nach dem Spiel. Und er ergänzt: „Immerhin wissen wir jetzt, an was wir in der Woche arbeiten müssen um uns auf das Punktspiel vorzubereiten“ und er fügt augenzwinkernd hinzu: „Und wir haben gesehen, wie es eben nicht geht.“