Zweiter Spieltag – zwei Gesichter
21. September 2025SG Pirna/Heidenau III – HSV Weinböhla II (25:34)
23. September 2025TSV Rotation Dresden – HSV Weinböhla III 12:20 (5:10)
War der Weg nach Geising zum Weinböhlaer Weinfest schon ungünstig, so war es am heutigen Sonntag die Spielzeit in Dresden. Aber irgendetwas ist ja immer. 17:30 Uhr startete die 3. Vertretung des HSVW in die zweite Auswärtspartie der Saison. Gegner diesmal die noch unbekannten Damen des TSV Rotation Dresden.
Entgegen dem letzten Spiel hatten sich die Gäste aus Weinböhla diesmal vorgenommen, den Gegner nicht zu unterschätzen und den Ball von Beginn an sicher laufen zu lassen. Das Thema „Ball“ sollte sich jedoch wie ein roter Faden durch das ganze Spiel ziehen.
Trotz des, ziemlich „prallen“, Spielgerätes legten die HSVW-Damen in den ersten 5 Minuten mit 0:4 vor und zwangen die Gastgeberinnen bereits in Minute 8 zur ersten Auszeit. Dresden erzielte in der neunten Minute den ersten Treffer. Durch die verbesserungswürdige Chancenverwertung des HSVW einerseits und die gute Torhüterleistung auf beiden Seiten andererseits, wurden die Seiten beim Stand vom 5:10 gewechselt.
Weinböhla konnte zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich wieder mit drei Toren vorlegen (5:13). Die Abwehr und auch Torhüterin S. Cieslak standen solide und verhinderten mehrfach die Torchancen der Dresdnerinnen. Im Angriff wurden oftmals schön herausgespielte Chancen nicht zu 100% genutzt. Über die Stationen 7:13, 9:14, 10:17 bis zum Endstand von 12:20 gaben die Becker-Damen die Führung nie ab und konnten trotz des teilweise, gerade gegen Ende, etwas unschönen Spiels, den nächsten Sieg einfahren.
Bis zum ersten Heimspiel am 02.11.2025 gegen Gröditz heißt es nun, weiter an der Chancenverwertung/Treffsicherheit arbeiten.
Für den HSVW spielten:
C. Krause und S. Cieslak im Tor, C. Zierold, E. Roth, A. Frenzel, K. Müller, K. Herzog, K. Löwe, S. Fischer, C. Gutsmann, M. Hennig, R. Fichtner, M. Markeviciute




