
Freud und Leid nah beieinander
25. Januar 2026
Pflichtsieg eingefahren
2. Februar 2026Autor: Elli Roth
Am vergangenen Wochenende kämpften unsere Kleinsten des Vereins mit 3 Mannschaften in insgesamt 9 Spielen um die nächsten Punkte. Den Anfang machten die Kinder des Jahrgangs 2017 am Samstag den 24.01.26.
F-Jugend I + II (Jg. 2017) holt auswärts 6 von 14 möglichen Punkten
Spiel 1: Radebeuler HV II – HSV Weinböhla 9:12 (7:7)
Spiel 2: HSV Weinböhla II – Radebeuler HV II 1:17 (1:8)
Spiel 3: HSV Weinböhla – HSV Weinböhla II 12:2 (9:1)
Spiel 4: HSV Weinböhla II – SV Niederau 1:27 (1:21)
Spiel 5: HSV Weinböhla – TSV 1862 Radeburg 19:9 (10:3)
Spiel 6: Radebeuler HV I – HSV Weinböhla II 9:7 (7:3)
Spiel 7: SV Niederau – HSV Weinböhla 12:9 (9:6)
Der HSV Weinböhla – unterteilt in Mannschaft I und Mannschaft II – trat in jeweils 4 Spielen gegen verschiedene Gegner aus der näheren Region an. Mit dabei waren der Radebeuler HV I + II, der SV Niederau und der TSV 1862 Radeburg.
Spiel 1: Los ging’s mit Mannschaft I gegen den Radebeuler HV II. Unsere stark besetzte und reine Jungsmannschaft startete etwas holprig in die Partie. Vieles lief noch nicht so perfekt zusammen, sodass man mit einem Unentschieden in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit agierten die Jungs etwas energischer, ließen vom RHV nur noch 2 Tore zu und sicherten sich den ersten Sieg für diesen Tag.
Spiel 2: Nun trat die zweite Mannschaft (bestehend aus 4 Mädchen und 2 Jungen) des HSVW ebenfalls gegen den RHV II an. Man ging nach 8 Sekunden mit einem 1:0 in Führung. Grund zur Freude. 🤩 Schnell wurde jedoch klar ➡ dies sollte die einzige Führung und schlimmer noch: das einzige Tor in dieser Partie bleiben. Abhaken und weitermachen!
Spiel 3: In diesem Spiel mussten sich beide Weinböhlaer Mannschaften gegeneinander duellieren. Die mitgereisten Eltern und Fans konnten nun bei jedem Tor laut mitjubeln und tröten, gingen die Punkte doch auf jeden Fall in den Besitz des HSV. Das Duell gestaltete sich sehr eindeutig, die Jungsmannschaft war der 2. Mannschaft um einiges überlegen und gewann somit klar und deutlich mit einem 12:2.
Spiel 4 + 6: Hier stand der 2. Vertretung des HSV Weinböhla mit dem bisher ungeschlagenen Gegner SV Niederau der wahrscheinlich schwerste Gegner der Staffel bevor. SV Niederau bestimmte in den gesamten 20 Minuten Spielzeit das Spiel, da hatten unsere Mädchen und Jungs leider nicht viel entgegenzusetzen. Sie kämpften trotzdem , gaben nicht auf und erzielten in Halbzeit 1 zumindest 1 Tor. Am Ende stand dennoch ein enttäuschendes 1:27 auf der Anzeigetafel. Und auch das letzte Spiel unserer HSV Mixmannschaft gegen den Radebeuler HV I sollte keinen Sieg einbringen, obwohl dieses das knappste Ergebnis – nur 2 Tore Rückstand – mit sich brachte.
Die Kids waren zurecht geknickt und traurig über 4 verlorene Spiele an diesem Tag. Nun heißt es im Training weiter an den Schwächen arbeiten, mutiger werden und mit neu gewecktem Kampfgeist in die kommenden Spieltage gehen.
Spiel 5+7: In den letzten beiden Spielen des Tages musste sich der HSVW I gegen Radeburg und den Tabellenersten Niederau beweisen. Im Spiel gegen Radeburg konnten die Weinböhlaer Jungs schnell die Oberhand gewinnen und das Ergebnis bis zum Ende auf ein 19:9 ausbauen. Starke Leistung! Im Anschluss wartete dann noch der starke SV Niederau, welcher gewillt war verlustpunktfrei zu bleiben. Bis zur 8. Minute bekamen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen, am Ende hatte Niederau aber den längeren Atem und siegte 12:9. Schade. Die erste Vertretung der HSV F-Jugend sichert sich nach 3 Spieltagen, 10 Begegnungen und 7 Siegen somit den zweiten Platz in der Tabelle. 💪
Für den HSV I spielten: Zeno, Gustav, Pascal, Till, Linus, Adrian
Für den HSV II spielten: Smilla, Clara, Tessa, Laura, Paul und Nick
F-Jugend III (Jg.2018/19) auf Erfolgskurs
HSV Weinböhla – HC Großenhain 16:4 (9:1)
HSV Weinböhla – SSV Lommatzsch 13:1 (4:1)
Am Sonntag den 25.01.2026 ging es für unsere dritte Mannschaft der F-Jugend Weinböhla in der heimischen Grundschulhalle – zum zweiten Spieltag – um weitere wichtige Punkte. Leider hat der VfL Meißen krankheitsbedingt keine Mannschaft stellen können und trat somit nicht zum Spieltag an. Damit war es ein kurzer Spieltag mit nur 3 anstatt 6 Partien, in der sich unsere HSV-Kinder gegen HC Großenhain und SSV Lommatzsch beweisen mussten.
Los ging es mit dem Spiel gegen den Großenhainer HC. Mit viel Elan und Freude starteten unsere Mädchen und Jungs in diese Begegnung. Von Beginn an nutzten sie ihre Chancen beherzt und belohnten sich minütlich mit einem Tor, sodass es bis zur Halbzeit (10 min) bereits 9:1 stand. Auch in Halbzeit 2 waren alle Spielerinnen und Spieler hellwach, konzentriert und zeigten spielerisch tolle Leistungen. Beim 16:4 trennte man sich und feierte den ersten Triumph.
Nach einer nur kurzen Verschnaufpause wurde direkt gegen den nächsten Gegner, SSV Lommatzsch, gespielt. Auch hier dominierten die Weinböhlaer von Anfang an das Spiel, allerdings nicht so klar wie im ersten Spiel. Bis zur Halbzeitpause führte man gerade mal mit 3 Toren (4:1), doch danach nahm man wieder Tempo auf und konnte den Ball ganze 9 Mal im gegnerischen Kasten versenken. Endstand: 13:1. Solide Teamleistung.
Für den HSV III spielten: Laura, Paul, Nick, Frederic, Nikita, Franz und Oskar
Allen hat es großen Spaß gemacht und die Kinder des 2018er Jahrgangs (HSV III) können sich auf die nächsten Begegnungen am 28.02.2026 freuen. Seid wieder dabei wenn es heißt: Nur der HSV!





















