
Pflichtsieg eingefahren
2. Februar 2026TSV 1862 Radeburg – HSV Weinböhla 12:22 (8:13)
HSV Weinböhla – SG Klotzsche 26:16 (6:11)
Die nächsten Partien – ein bekannter Ort. Zum wiederholten Male verschlug es die Herrmann/Rackwitz/Brattig-Schützlinge ins nah gelegene Radeburg zum Spieltag Nummer Sieben.
Das erste Spiel am frühen Morgen gegen die Gastgeber aus Radeburg war laut Tabellensituation klar. Ein Sieg war hier Pflicht. So gut das Zusammenspiel im Angriff auch lief, die Abwehr der Jungs zeigte sich von Beginn etwas löchrig und nur wenig zupackend. Die beste Radeburgerin bekam der HSVW im gesamten Spiel nicht in den Griff. Vorne dagegen führten gute Pässe zu schönen Toren. Die Chancenverwertung ließ jedoch, wie so oft in den letzten Monaten, zu wünschen übrig. Hier kann mehr für die Tordifferenz getan werden, wenn die Würfe platzierter erfolgen würden. Am Ende stand ein 10 Tore-Sieg auf der Anzeigetafel über den sich die Mannschaft zurecht freuen konnte.
Nach der Niederlage am letzten Spieltag in Dresden merkte man dem HSVW an, dass kein gutes Gefühl für die zweite Partie gegen die SG Klotzsche in der Luft lag. Die Jungs bemühten sich zwar und versuchten die spielstärksten Klotzscher am Tore werfen zu hindern – dies gelang jedoch nur sporadisch. Im Angriff konnte teilweise wieder ein gutes Zusammenspiel gezeigt werden. Leider wird aber zu oft versucht in Einzelaktionen durch eine gut stehende Abwehr des Gegners zu kommen ohne den freien Mitspieler zu beachten. Hier muss noch daran gearbeitet werden, dass einige der Jungs sich nicht immer nur allein Richtung Tor bewegen, sondern auch die manchmal sinnvolleren Abspiele zum Nebenmann geben. Die Mannschaft aus Klotzsche behielt die Führung über die gesamte Partie und ließ dem HSVW eigentlich keine Chance. Beim Stand von 5:7 hatten alle noch Hoffnung, dass das Spiel gedreht werden kann. Dies gelang aber leider nicht und Weinböhla steckte die nächste hohe Niederlage ein.
Am 15.03.2026 findet endlich wieder ein Heimspieltag statt. Kommt und unterstützt die Jungs um 09:30 Uhr und 12:30 Uhr in der Nassauhalle Weinböhla.
Für den HSVW spielten:
L. Köhler und N. Dechant im Tor, A. Hille, L. Liebezeit, F. Fricke, P. Horn, T. Günther, L. Prischmann, O. Hülsbusch, K. Leonhardt, C. Fichtner, M. Szilagyi, O. Höppner, K. Neumeister, W. Frenzel












